Phänomenalex Video Workshop

Du interessierst dich für die Videoproduktion, aber du bist unsicher wie du anfangen möchtest oder ob dein Smartphone reicht? Mein Video Workshop ist dazu gedacht, einen Einblick in die Videoproduktion zu geben und mit einfachsten Mitteln Videos zu produzieren.

  • Brainstorming

    Warum möchte ich ein Video machen?

  • Storytelling

    Was sage ich?

  • Authentizität

    Wie sage ich es?

  • Strategie

    Wo sage ich es?

  • Videoproduktion

    Wie funktioniert eine Kamera und wie gelingt der Videoschnitt?

Videos produzieren leicht gemacht

In Workshops möchte ich euch einen Einblick in die Grundprinzipien der Videoproduktion und gleichzeitig Inspiration für eigene Projekte geben. Jedes Individuum und jedes Unternehmen bietet Mehrwert und Nutzen für andere Menschen. Durch Storytelling bringen wir unsere Themen in eine Geschichte, durch Authentizität schaffen wir Glaubwürdigkeit und durch Strategie erreichen wir genau die Leute, für die unsere Geschichten und Informationen am wichtigsten sind.

Im Crashkurs Videoproduktion zeige ich euch, wie ihr mit einfachsten Mitteln Geschichten erzählen und Videos erstellen könnt. Ziel der Workshops ist, dass ihr eigenständig Videos produziert und Spaß daran findet, eure Leidenschaften mit anderen zu teilen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ABLAUF

Noch bevor wir den Video Workshop machen, klären wir, welche Themen dich am meisten interessieren. Ist es Videoschnitt und Videobearbeitung? Oder möchtest du mehr über deine Kamera erfahren – egal ob DSLR, Camcorder oder Smartphone. Oder weißt du schon mit der Videotechnik umzugehen, aber möchtest neue Ideen sammeln, wie du deine Geschichten erzählst oder wie du sie am besten präsentieren kannst?

Im Anschluss stelle ich ein individuelles Programm zusammen. Mir ist es wichtig, dass wir mit möglichst viel deines verfügbaren Equipments arbeiten. Also deinem Smartphone oder Kamera, deinem Computer, etc. Du sollst gleich nach dem Workshop dazu in der Lage sein, eigene Videos zu erstellen. Darüber hinaus und wenn gewünscht, verfüge ich über eine breite Auswahl an Equipment, das ich mitbringen und mit dir testen kann.

Der Workshop ist erst vorüber, wenn du dein erstes Video eigenständig erstellt hast.

MITMACHEN!

Mach mit und hol dir Wissen rund um die Videoproduktion & Inspiration für deinen eigenen Kanal! Schreib mir einfach eine Mail

KONTAKT AUFNEHMEN

Erfahrungen

Ich fand es beeindruckend, wie Alexander den Studenten spielerisch die Videoproduktion erklärt hat. Sie hatten sichtlich Spaß an ihren Videos und waren trotz Sprachbarrieren nicht zu schüchtern selbst in die Kamera zu sprechen. Das Resultat des Workshops war ein vielfältiges Spektrum an kreativen Videos und Projektpräsentationen.

Bei dem Video Workshop mit Alex Rieck wurden gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Zuerst eine Bestandsaufnahme an vorhandenem Videoequipment, dann eine kleine Story entwickelt und es ging gleich los auf die Straße für den ersten Videodreh. Gemeinsam haben wir das Video sofort auf meinem Handy zusammengestellt! Für meine Projekte werden Videos zum fixen Bestandteil. Danke Alex!

Ich habe mit Alex einen Foto und Videoworkshop gemacht und bin mittlerweile selbst freischaffende Foto-, Videoredakteurin und Bloggerin! Der Workshop war spitze und ich konnte neben den technischen Grundkenntnissen auch viel Inspiration mitnehmen. Wenn ich Fragen zu Technik und Equipment habe, kann ich mich jederzeit bei Alex melden und bekomme schnell eine Antwort. Meine Arbeiten kann man unter vagabondmanon.com ansehen. Danke für die Tipps, Alex!